Übergang in 2. Bauphase

Voraussichtlich am Dienstag, 11. Mai, erfolgt der Wechsel der Bauphasen auf der Jahnplatz-Baustelle. Das Baufeld im zentralen Platzbereich befindet sich dann zwischen Commerzbank und Herforder Straße sowie auf der Südseite des Platzes. Auch der Oberntorwall wird zum Baufeld. Die Verkehrsführung wechselt in den bereits fertigstellten Bereich, auch die Fußgänger- und Radfahrerführung verändern sich entsprechend.

Derzeit läuft die erste Bauphase der Großbaustelle Jahnplatz. Der Baufortschritt am Jahnplatz liegt bei den Verkehrsanlagen im Zeitplan, Verzögerungen im Bauablauf bei den Haltestellendächern können durch den Einschub einer Zwischenphase weitestgehend kompensiert werden.

Die Verkehrsfreigabe für die neu erstellen Verkehrsanlagen wird voraussichtlich am Dienstag, 11. Mai 2021, ab 5:00 Uhr morgens erfolgen. Ab dem Zeitpunkt soll der Verkehr über die bereits fertiggestellten Fahrbahnen fließen. Die Bushaltestellen für die Fahrtrichtung West wechseln in die beiden neu hergestellten Haltepositionen in der Friedrich-Verleger-Straße sowie der Alfred-Bozi-Straße. Verzögerungen bei der Montage der neuen Haltestellendächer führen allerdings dazu, dass entgegen der ursprünglichen Planung die neue zentrale Halteposition vor Cafe Europa / Riemeier noch nicht genutzt werden kann. Daher wird zunächst weiterhin in Fahrtrichtung Ost die Umleitungsstrecke für den Busverkehr über Niederwall / Körnerstraße genutzt.

Sobald die zentrale Halteposition vor Cafe Europa / Riemeier fertiggestellt ist (voraussichtlich Juni/Juli), wird diese Busumleitung aufgehoben und die Zufahrt zum Niederwall gesperrt. Der Bus-Verkehr in Fahrtrichtung Ost wird dann über die Friedrich-Verleger-Straße geführt.

Bauverlauf

Mit Beginn der 2. Bauphase am Dienstag, 11. Mai, werden der Bereich zwischen Commerzbank und Herforder Straße sowie der südliche Platzbereich und der Oberntorwall zum Baufeld.  Die Bushaltestellen vor der Commerzbank/Mc Donalds werden dann nicht mehr bedient.  Voraussichtlich ab Montag, 17. Mai, startet der Abbruch der alten Dächer (Dauer ca. 1 Woche). Es schließen sich Arbeiten an den Versorgungsleitungen sowie an den Fundamenten an. Die Tiefbau-Arbeiten werden voraussichtlich etwa 3 Monate dauern. Ein Fußweg während der Bauphase führt direkt vor den Geschäften entlang. Der Zugang zu den Geschäften wird gewährleistet. Anlieferung / Müllentsorgung werden in enger Abstimmung mit der Bauleitung sichergestellt.

Die Arbeiten an der Herforder Straße im Bereich der „Scala“ werden fortgesetzt.

Die Friedrich-Verleger-Straße ist fertiggestellt und wird am Dienstag, 11. Mai, für den Busverkehr in beide Richtungen freigegeben.

Im zentralen Platzbereich werden auf der Südseite die Arbeiten an den neuen Haltestellendächern weitergeführt. Die Montage der Dachsegmente ist abgeschlossen. In den folgenden Wochen erfolgen Arbeiten an der Elektroinstallation sowie der Einbau der Beleuchtung, die Verkleidung der Untersicht mit gelochten Aluminiumplatten, sowie die Abdichtung und Begrünung der Dächer. Die Dächer sollen voraussichtlich im Juni/Juli fertiggestellt werden.

Die Pflasterarbeiten im Bereich TK Maxx/Niedernstraße werden weitergeführt. Der Oberntorwall zwischen Boconcept und Apollo-Optik wird zum Baufeld.  Die Erreichbarkeit für die Anlieger*innen wird sichergestellt. Hier sollen die Arbeiten voraussichtlich im Sommer beginnen.

Verkehrsführung

Für den Anlieger- und Lieferverkehr ändert sich teilweise die Verkehrsführung. Nach wie vor ist der Platz nur für den Anliegerverkehr, Taxis und ÖPNV freigegeben. Der Verkehr fließt weiterhin auf einer Fahrspur aus Richtung Willy-Brandt-Platz kommend über den Jahnplatz. Ein Abbiegen in die Friedrich-Verleger-Straße ist dann möglich. In der Gegenrichtung wird der Verkehr auf die bereits fertiggestellte Fahrbahn der Alfred-Bozi-Straße verschwenkt und weiterhin über den Niederwall geführt. Allerdings dürfen hier nur noch Busse fahren. Anlieger*innen der Alfred-Bozi-Straße können ihre Zufahrten über die Herforder Straße erreichen.

Der Radverkehr läuft in weiten Bereichen über die Fahrbahn mit.  Teilweise können aber auch schon Abschnitte der neuen Radwege benutzt werden. Eine neue Fußgängerführung wird ausgeschildert. Das Q-Parkhaus Herforder Straße ist erreichbar.  Vom Oberntorwall kommend ist die Einfahrt auf der Fahrbahn der „falschen“ Seite der Alfred-Bozi-Straße nur für den Bus-Linienverkehr frei. Der Radweg zwischen Friedenstraße und Sportscheck kann bereits genutzt werden.

Die Ausfahrt aus der Friedenstraße in die Alfred-Bozi-Straße in Richtung Adenauerplatz wird ab Dienstag, 11. Mai 2021, wieder möglich sein. Die Verkehrsführung in der Wilhelmstraße/Kesselbrink bleibt bis auf Weiteres bestehen.

>> Download

Busführung

Ab Dienstag, 11. Mai, ändert sich die Busführung an der Haltestelle Jahnplatz. Die Haltestellen im Bereich McDonalds, der Herforder Straße und im Oberntorwall (vor Thalia) werden dann nicht mehr bedient. Dafür wird jedoch bereits ein Teil der neuen Haltestellen in Betrieb genommen.

Busse in Richtung Brackwede, Quelle und den Bielefelder Westen halten dann in der Friedrich-Verleger-Straße im Bereich Wilhelmstraße/Alter Friedhof, ebenso die Busse in Richtung Bad Salzuflen und Oerlinghausen Bahnhof. Regionalbusse in Fahrtrichtung Werther, Steinhagen, Gütersloh und Verl halten im Bereich Alfred-Bozi-Straße vor Sportscheck.

Die Haltestellen im Bereich Niederwall (vor und hinter Pizza Hut) für Busse in Richtung Kesselbrink, Radrennbahn/Heepen bleiben vorübergehend unverändert.

Detaillierte Informationen stellt moBiel ab Anfang Mai 2021 vor Ort und unter moBiel.de/Jahnplatz zur Verfügung.

Ansprechpartner

Olaf Lewald
Amt für Verkehr
Amtsleiter

   0521 51-3003
   olaf.lewald@bielefeld.de

Kerstin Heß
Amt für Verkehr
Kommunikation

   0521 51-2820
   Kerstin.Hess@bielefeld.de

Matthias Scharbert
Projektteam 
Jahnplatz

  0521 51-3501
  matthias.scharbert@bielefeld.de 

Johannes Preissler
Projektteam 
Jahnplatz

  0521 51-5023
  johannes.preissler@bielefeld.de

Das Projekt wurde aus Mitteln des EFRE unterstützt

EFRE_Foerderhinweis_deutsch_farbig
Top