Präsentation der Nachtsonnen

Knapp zwei Jahre nach der Präsentation der ersten Entwürfe des Büros Envue Homburg Licht für das Beleuchtungskonzept des Jahnplatzes wurde am 2. März die erste „Nachtsonne“ präsentiert. Um eine erste Anmutung der neuen Jahnplatz-Beleuchtung zu vermitteln wurde direkt vor der Commerzbank eine Musterleuchte mit Hilfe eines Krans in die Höhe befördert.

Künftig werden insgesamt 25 dieser „Sonnen“ in einer Seilverspannung über dem Jahnplatz erstrahlen. Die Dimensionen sind imposant: 10 Leuchten haben einen Durchmesser von 2,10 m mit einem Gewicht von 90 kg/Stück. Weitere 15 Leuchten haben einen Durchmesser von 1,30 m mit einem Gewicht von 60 kg/Stück. Zum Einsatz kommt modernste und sparsame LED-Technik mit einer langen Lebensdauer. Die Leuchten haben ein warmweißes, insektenfreundliches Licht mit einer Lichttemperatur von 3.000 Kelvin. Als Erweiterung des Funktionslichts kann ein farbiges Effektlicht zugeschaltet werden.

Ziel ist es, eine perfekte Ausleuchtung des Jahnplatzes zu schaffen, eine hohe Aufenthaltsqualität sicherzustellen und Angsträume zu minimieren.

Entwickler und Produzent der Leuchten ist die Firma EWO aus Südtirol. Der Beleuchtungsspezialist entwirft und realisiert hochwertige Lichtsysteme für öffentliche Räume und steht für nachhaltige und energiesparende Beleuchtungsszenarien in beliebiger Größenordnung.

Ansprechpartner

Olaf Lewald
Amt für Verkehr
Amtsleiter

   0521 51-3003
   olaf.lewald@bielefeld.de

Kerstin Heß
Amt für Verkehr
Kommunikation

   0521 51-2820
   Kerstin.Hess@bielefeld.de

Matthias Scharbert
Projektteam 
Jahnplatz

  0521 51-3501
  matthias.scharbert@bielefeld.de 

Johannes Preissler
Projektteam 
Jahnplatz

  0521 51-5023
  johannes.preissler@bielefeld.de

Das Projekt wurde aus Mitteln des EFRE unterstützt

EFRE_Foerderhinweis_deutsch_farbig
Top